„Zwischen Büllsbüll und Brüssel“ ist eine Europa-Podcastreihe im Auftrag des Europe Direct Südschleswig. Journalist Carsten Janz bittet in fünf Folgen die schleswig-holsteinischen Europaabgeordneten zum Gespräch: Was sind ihre Aufgaben in Brüssel und was hat Schleswig-Holstein davon? Den Auftakt macht Niclas Herbst (CDU).

Ein Podcast von Carsten Janz

Folge 1: „Meine Arbeit im EU-Parlament hat direkte Auswirkungen auf meinen Wahlkreis“

Niclas Herbst (CDU)

Niclas Herbst, Jahrgang 73, geboren in Ratzeburg. Herbst ist ein politischer Mensch durch und durch. Er trat schon 1990 in die CDU ein und war Mitglied der jungen Union, sogar deren Kreisvorsitzender und später Landesvorsitzender. Natürlich studierte Herbst Politikwissenschaft - das Ganze in Kiel. Von 2005 bis 2012 war Niclas Herbst Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Die Wahlkreisreform sorgte dann dafür, dass er bei der nächsten Wahl im selben Wahlkreis wie der Kreisvorsitzende Klaus Schlie hätte antreten müssen - darauf verzichtete er. 2014 kandidierte er dann auf Listenplatz 2 für Europa und kam nicht nach Brüssel. 2019 klappte es dann über den Listenplatz 1. Seitdem ist er im Europa-Parlament. Herbst hat 3 Kinder und lebt in Scharbeutz. Im Podcast spricht er mit Carsten Janz über Europa, die Arbeit als „Generalist“ und über Fischer in seinem Heimatort Scharbeutz.

Folge 1 (Sie werden weitergeleitet zu „Podigee“)

Folge 2: „Vorratsdatenspeicherung bringt keine größere Aufklärung“

Patrick Breyer (Piratenpartei)

Patrick Breyer, Jahrgang 77, von Beruf Jurist. Breyer nennt sich selbst Bürgerrechtler und digitaler Freiheitskämpfer. Ein nicht bescheidener Titel. Aber er trifft Breyer in weiten Teilen sehr gut. Schon in seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Vorratsdatenspeicherung und es scheint eine Art Hobby zu sein, Grundrechtsklagen ins Laufen zu bringen. Verfassungsbeschwerden gegen Bestandsdatenauskunft, Vorratsdatenspeicherung, KFZ-Massenabgleich, Identifizierungszwang für SIM-Karten zum Beispiel. Breyer ist Gründungsmitglied der Piratenpartei, für die er im Juni 2012 überraschend in den Landtag in Schleswig-Holstein einzog. Zwar wurden die Piraten 2017 nicht wieder in den Landtag gewählt, dafür hat er es geschafft über den Listenplatz 1 der Piratenpartei ins EU-Parlamement zu kommen. Auch hier bleibt er seinen Themen treu und gehört der „Fraktion Grüne europäische freie Allianz“ an.

Folge 2 (Sie werden weitergeleitet zu „Podigee“)

Folge 3: „Den Green Deal hätte es ohne Fridays für Future nicht gegeben“

Delara Burkhardt (SPD)

Folge 3 (Sie werden weitergeleitet zu „Podigee“)

Folge 4: „Wir müssen jetzt auch politisch Druck machen, dass wir unsere Klimaziele erreichen“

Rasmus Andresen (Die Grünen)

Rasmus Andresen, Jahrgang 86 und einer der erfahrensten Parlamentarier hier im Podcast „Zwischen Büllsbüll und Brüssel“. Seit 2009 ist Andresen beruflich Politiker - zunächst als Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag, wurde dort sogar für 2 Jahre Vizepräsident. Rasmus Andresen ist zwar in Essen geboren, lebte aber seitdem er 2 Jahre alt war in Flensburg, besuchte Schulen der dänischen Minderheit und setzte sich im Landtag auch immer wieder für diese und andere Minderheiten ein. Sein Steckenpferd ist aber auch die Finanz- und Hochschulpolitik. Seit Mitte 2019 ist Andresen Mitglied des Europäischen Parlaments und dort unter anderem im Haushaltsausschuss. Warum er Fan des FC Schalke 04 ist, in Dänemark studiert hat und Ihn der Weg weg aus Schleswig-Holstein nach Brüssel geführt hat, das muss er uns in dieser Podcastfolge erklären.

Folge 4 (Sie werden weitergeleitet zu „Podigee“)

Folge 5: „Handel ist auch für Schleswig-Holstein der Weg zum Erfolg.“

Svenja Hahn (FDP)

Svenja Hahn, Jahrgang 89 und unsere letzte Interviewpartnerin im Podcast „Zwischen Büllsbull und Brüssel“. Hahn ist zwar in Hamburg geboren, hat aber eine innige Bindung zu Schleswig-Holstein. Hier wuchs sie auf. Politisch ist sie seit dem Studium in einer Partei aktiv - Die FDP hatte und hat es ihr angetan. Der Aufstieg ist dann rasant. 2014 wurde sie in den Vorstand der Europäischen Liberalen Jugend gewählt - zwischen 2018 und 2020 dann sogar deren Präsidentin. Der Verband hat rund 200tausend Mitglieder - Hut ab. 2019 wurde Hahn dann ins Europaparlament gewählt. Ihre Themen unter anderem: Handelspolitik und Menschenrechte und künstliche Intelligenz.

Folge 5 (Sie werden weitergeleitet zu „Podigee“)

Entdecken Sie weitere Angebote

Sie interessieren sich für ein noch breiteres Programm an Kursen oder suchen andere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung? Besuchen Sie unsere Partner-Bildungsstätten: Die IBJ Scheersberg und Nordsee Akademie gehören wie wir zum Deutschen Grenzverein e. V.

Rapsfeld vor der IBJ Scheersberg.
Bildungsstätte Scheersberg Zur Website
http://www.scheersberg.de
Menschen unterhalten sich vor der Nordsee Akademie.
Nordsee Akademie Zur Website
https://www.nordsee-akademie.de
Deutscher Grenzverein e. V. Deutscher Grenzverein e. V.
http://www.grenzverein.de

Vielen Dank