Geschichte & Archäologie

Alte Städte: Die Handelsstadt Eckernförde

10.04.2026 bis 12.04.2026 Online-Anmeldung

Die Stadt an der Eichenbucht gehört zu den alten Städten des Herzogtums zwischen Eider und Königsau. Der Siedlungskern lag ursprünglich nördlich bei Borby, verlagerte sich dann aber auf den Sandwall zwischen Ostsee und Windebyer Noor. Als Transitort zwischen Nord- und Ostsee erlangte die um die Wende zum 14. Jahrhundert zur Stadt erhobene Siedlung einige Bedeutung, bevor sie als Standort der Reederei Otte im Atlantischen Dreieckshandel des 18. Jahrhunderts erblühte. Heute stellt der Fremdenverkehr in der Stadt und ihrem Umland ein wichtiges Wirtschaftselement dar.
Seminar mit Exkursion

Veranstaltungsnummer 26-067
Kosten: ca. 330 € im EZ
Eine Veranstaltung der Akademie Sankelmark

  • Jörg Memmer

Seminarleitung

Jörg Memmer

Veranstaltungsort und -anfahrt

Akademiezentrum Sankelmark, Akademieweg 6, 24988 Oeversee

Fragen zur Veranstaltung

Anmeldung

Alte Städte: Die Handelsstadt Eckernförde
Persönliche Angaben

Anmeldung für eine Person angelegt.

Abweichende Rechnungsadresse

Wollen Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben? Andernfalls verwenden wir für die Rechnung die oben genannten Daten. Informationen zur Bezahlung folgen kurz vor der Veranstaltung.

Zustimmungen

Sollten Sie spezielle Wünsche für Ihre Buchung haben, helfen wir Ihnen auch gerne telefonisch weiter.

04630 55-155

Das könnte Sie ebenso interessieren

Veranstaltung bis von sichtbar.

Entdecken Sie weitere Angebote

Sie interessieren sich für ein noch breiteres Programm an Kursen oder suchen andere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung? Besuchen Sie unsere Partner-Bildungsstätten: Die IBJ Scheersberg und Nordsee Akademie gehören wie wir zum Deutschen Grenzverein e. V.

Vielen Dank